Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wenn wir heute von Suchmaschinen reden, meinen wir alle eigentlich Google, das mit rund 70% Marktanteil der bekanntester und meistverwendeter Browser ist. Somit behandelt diese Website auch die Optimierung, um in den Google Ergebnisseiten möglichst weit vorne zu sein.
Suchmaschinenoptimierung (oft nach englischem Vorbild als SEO für Search Engine Optimization abgekürzt) umfasst alle Tätigkeiten, die dazu dienen, dass interessierte Nutzer eine Website möglichst oft in Suchmaschinen finden. Die Metatags wie „Keywords“ und „Description“ spielen heute kaum noch eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. „Content“ lautet hier das Stichwort, denn bei der Bewertung Ihrer Seiten durch Suchmaschinen spielt der richtig formulierte Inhalt die entscheidende Rolle.
Wesentliche Punkte der Suchmaschinenoptimierung umfassen:
- Analyse und Auswahl relevanter Suchbegriffe (Keywords)
- (Re-) Konzeption der geeigneten Website-Struktur
- Suchmaschinenfreundliche URLs der einzelnen Seiten
- Link-Building: zielgerichtete Verbesserung der Verlinkung
- Überarbeitung der Inhalte und Texte (Content)
- Barrierefreie Gestaltung nach W3C-Standards