Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn wir heute von Suchmaschinen reden, meinen wir alle eigentlich Google, das mit rund 70% Marktanteil der bekanntester und meistverwendeter Browser ist. Somit behandelt diese Website auch die Optimierung, um in den Google Ergebnisseiten möglichst weit vorne zu sein.

Suchmaschinenoptimierung (oft nach englischem Vorbild als SEO für Search Engine Optimization abgekürzt) umfasst alle Tätigkeiten, die dazu dienen, dass interessierte Nutzer eine Website möglichst oft in Suchmaschinen finden. Die Metatags wie „Keywords“ und „Description“ spielen heute kaum noch eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. „Content“ lautet hier das Stichwort, denn bei der Bewertung Ihrer Seiten durch Suchmaschinen spielt der richtig formulierte Inhalt die entscheidende Rolle.

Wesentliche Punkte der Suchmaschinenoptimierung umfassen:

  • Analyse und Auswahl relevanter Suchbegriffe (Keywords)
  • (Re-) Konzeption der geeigneten Website-Struktur
  • Suchmaschinenfreundliche URLs der einzelnen Seiten
  • Link-Building: zielgerichtete Verbesserung der Verlinkung
  • Überarbeitung der Inhalte und Texte (Content)
  • Barrierefreie Gestaltung nach W3C-Standards

OnPage- und OffPage-Maßnahmen

Unsere Optimierungen liefern nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern werden nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Seite verbessern. Entsprechend gehen wir nicht manipulativ (z.B. versteckte Inhaltsblöcke etc.) vor, sondern halten uns an die Vorgaben der Suchmaschinenanbieter.

Der OnPage- und der OffPage-Bereich. Bei der OnPage-Optimierung geht es um die SEO-Optimierungen, die direkt auf Ihrer Seite bzw. auf dem Server erfolgen. Dabei spielen Seitenstruktur, Programmierung und Content große und entscheidende Rollen.

OnPage Optimierung
Die OnPage-Optimierung befasst sich mit allen inhaltlichen Anpassungen der eigenen Webseite wie Content, Struktur und Programmiertechnik- und -sauberkeit. Sie beschreibt demnach eine Optimierung am eigenen Content der Seite, eine Optimierung, die folglich nicht von außen oder Dritten beeinflussbar ist.

OffPage
Die OffPage-Optimierung befasst sich nicht mit dem Content der eigenen Website, sondern mit allen extern wirkenden Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks, auch externe Links oder einfach nur Links genannt, gemeint.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist eins der wichtigsten Werkzeuge in der digitalen Präsentation. Es ist Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.

Das Suchmaschinenmarketing wird oftmals mit dem Buchen Keyword bezogener Anzeigen gleichgesetzt. Man unterscheidet den Bereich weiterhin in zwei Unterbereiche, nämlich zwischen SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization). Beide Disziplinen haben prinzipiell das gleiche Ziel der treffsicheren Ansprache potenzieller Kunden, die mithilfe von Suchbegriffen, also Keywords, das Internet nach gewünschten Inhalten durchsuchen.

Search Engine Marketing (SEM) ist so etwas wie internetbasierte Mediaplanung: wo, wie und wann schalte ich meine Google-Adwords? Welche Budgets sind notwendig? Was sind Affiliate-Programme? Bringen mich Link-Partnerschaften weiter? Ist Banner-Werbung nicht Schnee von gestern? Und sollte ich mich auch in sozialen Netzwerken präsentieren? Wenn ja, in welchen? Oder bringt mich vielleicht youtube ans Ziel? Was können Suchmaschinen eigentlich lesen? Natürlich sind auch Blogs, Twitter, Landing-Pages, RSS-Feeds, Apps und mobile Anwendungen eine Überlegung wert, will man ein möglichst effektives Suchmaschinen-Marketing durchführen. Alles in allem macht ein gesunder Mix aus allem.

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